Eiweißreiche Paratha mit Spinat, schwarzen Bohnen und Käse
- Mayuri Odedra-Straub
- Jun 15
- 3 min read

Probieren Sie dieses einfache Spinat-Schwarzbohnen-Paratha. Dieses indische Fladenbrot hat einen mit grünem Spinat angereicherten Teig, eine würzige Füllung aus schwarzen Bohnen und Käse. Ein köstliches, gesundes Frühstück, Mittag- oder Abendessen, mit viel Eiweiß.
Zutaten (2-3 Personen):
1 x 400g Dose schwarze Bohnen, abgetropft und abgespült
2 EL Öl
1 große Zwiebel, gerieben (ca. 200 g)
1 TL geriebener Ingwer
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL Chilipulver
¼ TL geräucherter Paprika
½ TL Chilipulver
½ TL Salz
½ TL Garam Masala
75ml Wasser
70g geriebener Käse (ich habe eine Mischung aus Cheddar und Mozzarella mit niedrigem Wassergehalt verwendet)
2 EL gehackter Koriander
Für den Teig:
340g Vollkorn Weizen- oder Dinkelmehl
1 EL Kichererbsenmehl
1 TL Kasoori Methi (getrocknete Bockshornkleeblätter, Optional)
¼ TL Salz
125g Blattspinat, frisch, gewaschen oder TK
175ml warmes Wasser
1 EL Öl
Sie benötigen außerdem:
2 EL Öl, zum Braten der Paratha
Zubereitung:

1. Das Öl in einer großen Bratpfanne erhitzen. Die Zwiebeln hinzufügen und bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie leicht goldbraun sind, etwa 6-8 Minuten. Ingwer, gemahlenen Koriander, Kreuzkümmel, Chilipulver, geräucherten Paprika und Salz hinzufügen.

2. Kurz umrühren und schnell die schwarzen Bohnen, Garam Masala und Wasser hinzufügen. Gut umrühren.

3. Die Mischung mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, bis das Mischen zusammenhält. Weiter kochen, bis die Mischung einigermaßen trocken ist, 2-3 Minuten.

4. Die Füllung auf einen Teller geben und vollständig abkühlen lassen. Sobald sie abgekühlt ist, den Käse und den frischen Koriander hinzufügen. Gut mischen.

5. Für den Teig Mehl, Kichererbsenmehl, Salz und Kasoori Methi (falls verwendet) in einer großen Schüssel vermischen.
6. Den Spinat in einem trockenen Kochtopf welken lassen (kein Wasser hinzufügen). Wenn Sie gefrorenen Spinat verwenden, sollten Sie ihn zuerst auftauen und das gesamte Wasser auspressen, bevor Sie ihn pürieren.
7. In ein zum Pürieren geeignetes Gefäß geben oder in einen Mixerbehälter umfüllen. Das warme Wasser hinzufügen und pürieren, bis das Püree ganz glatt ist.
8. Das Spinatpüree zu der Mehlmischung geben und mit einem Löffel zu einem groben, zotteligen Teig verarbeiten.



9. Den Teig kneten, bis er glatt und elastisch ist, etwa 5 Minuten. Das Öl hinzufügen und weitere 3-4 Minuten kneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 20-30 Minuten ruhen lassen.
10. Den Teig und Füllung in 6 gleiche Portionen teilen. Rollen oder klopfen Sie den Teig auf einen Durchmesser von etwa 8 cm aus. Legen Sie eine Portion Füllung darauf und drücken Sie den Teig zusammen, um ihn vollständig zu umschließen. Es sollten keine Lücken oder Löcher vorhanden sein, aus denen die Füllung beim Rollen entweichen könnte. Wiederholen Sie den Vorgang für die restlichen Teig- und Füllungsportionen.




11. Geben Sie nun eine Portion Teig auf ein Nudelbrett oder eine saubere Arbeitsfläche und bestäube es mit etwas Mehl. Verwenden Sie ein Nudelholz, um den Teig vorsichtig in kreisförmigen Bewegungen zu rollen. Rollen Sie ihn vorsichtig ein paar Mal auf und ab, um die Oberfläche zu glätten. Das Paratha ist nun fertig zum Backen.
12. Eine antihaftbeschichtete Bratpfanne bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten vorheizen.

13. Die Paratha nach unten legen und 30-40 Sekunden braten. Mit einem Spatel umdrehen und die Oberfläche des Paratha mit etwas Öl bestreichen. Lassen Sie diese Seite eine Minute lang garen, bevor Sie sie mit einem Spatel umdrehen.
14. Die zweite Seite mit ein wenig Öl bestreichen. Sobald die Paratha von allen Seiten goldbraun ist, von den Pfanne nehmen. Auf einem mit einem Küchentuch ausgelegten Teller oder in einem isolierten Behälter warmhalten. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die restlichen Parathas.

Warm mit Joghurt und Pickle nach Wahl servieren.
Comments