Bärlauch Naan (Brot)
- Mayuri Odedra-Straub
- May 17
- 2 min read

Für alle, die Bärlauch lieben, ist dieses Naan-Rezept einen Versuch wert. Das Naan war sehr weich (wegen der Milch, dem Ei und der Butter) und geschmackvoll. Füge mehr Bärlauchblätter hinzu und lass die Zwiebelsamen weg, damit nicht zu viele Aromen miteinander kollidieren. Für eine vegane Version ersetze die Milch durch Wasser oder andere pflanzliche Milch und Butter/Ghee und Joghurt durch vegane Alternativen.
Zutaten (4 Personen):
100 ml lauwarme Milch 1 Packung Trockenhefe oder 1 Würfel Hefe 2 TL Zucker 400g Weizenmehl (oder Dinkelmehl Typ. 630), plus Mehl zum Arbeiten 1 TL Backpulver ¾ TL Salz 100g Joghurt (1,8 oder 3,6 Fettanteil) 2 EL Butter / Ghee / Speiseöl (z.B. Sonnenblumen) 1 Ei 1 TL Nigellasamen (Zwiebelsamen) 20-25 Bärlauchblätter, gewaschen, zerkleinert und mit etwas Wasser püriert
Zubereitung:


1. Hefe mit Milch und Zucker verrühren und etwa 10-15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
2. Mehl in einer Rührschüssel mit Backpulver mischen und die Hefe-Mischung hinzufügen. Die restlichen Zutaten der Mehlmischung hinzufügen und mit einem Mixer oder der Hand zu einem Teig verarbeiten.


3. Den Teig zudecken und mind. 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Teig in 8-10 Portionen teilen und diese zu Kugeln formen.

5. Nacheinander die Kugeln auf bemehlter Arbeitsfläche zu Fladen ausrollen.
6. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und auf mittlere Hitze die Fladen einzeln in die Pfanne geben. Wenn der Fladen Blasen wirft, umdrehen und kurz fertig backen.
Oder: Die Böden der Fladen in einer Pfanne (mit Antihaftbeschichtung) ohne Öl kräftig bräunen und die Fladen dann bei 200 °C Umluft Grill 2-5 min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

7. Die weiteren Fladen entsprechend backen. Die Butter auf den fertigen Naan-Broten verteilen und in ein Geschirrtuch oder Alufolie einwickeln; so bleiben sie länger warm und weich.
Naan passt fast zu allen indischen Gerichten (Gemüse, Fleisch oder Dal) die etwas Sauce haben.




Comments