top of page

Aloo (Kartoffeln) Paratha, einfache Version

  • Writer: Mayuri Odedra-Straub
    Mayuri Odedra-Straub
  • Aug 6, 2025
  • 2 min read

Aloo Paratha ist ein beliebtes indisches Fladenbrot mit einer würzigen Kartoffelfüllung. Es stammt ursprünglich aus Punjab in Nordindien und wird im ganzen Land und darüber hinaus gerne zum Frühstück oder als Mahlzeit genossen. „Aloo” bedeutet „Kartoffel” und „Paratha” ist eine Art mehrschichtiges, in der Pfanne gebratenes Fladenbrot. Für Aloo Paratha wird eine Mischung aus Kartoffelpüree, grünen Chilischoten, Koriander und Gewürzen wie Kreuzkümmel und Garam Masala in Vollkornteig gefüllt. Anschließend wird der gefüllte Teig ausgerollt und in einer heißen Pfanne mit Ghee oder Butter gebacken, bis er goldbraun und außen knusprig ist. Das Ausrollen des gefüllten Teigs ist jedoch für Ungeübte schwierig. Im folgenden Rezept habe ich deshalb alle Zutaten miteinander vermischt, um einen Teig zu erhalten, der sich einfacher verarbeiten lässt. Der Geschmack bleibt jedoch unverändert!


Zutaten (4 Personen):


250-300g Weizenvollkornmehl

2 EL Pflanzenöl

1 TL Salz

1 fein geschnittene oder pürierte Zwiebel

2 Knoblauchzehen, klein gehackt oder püriert

2 Stangen Frühlingszwiebel (optional)

3-4 gekochte Kartoffeln (mittelgroß), geschält und zerdrückt oder gerieben

1 Stuck Ingwer, ca. 1 TL, geschalt und fein gerieben

1-2 grüne Chilischotte(n), klein gehackt oder püriert

½ TL Kreuzkümmelpulver 

½ TL Korianderpulver

½-1 TL Chilipulver

½ TL Kurkumapulver

2-3 TL Zitronensaft

½ TL Garam Masala

Korianderkraut, klein gehackt

Etwas Wasser


Noch dazu: Etwas Mehl zum rollen

Etwas Pflanzenöl


Zubereitung:


1.    Vermenge alle Zutaten in einer großen Schüssel zu einem Teig, der sich leicht ausrollen lässt und nicht klebt. Falls der Teig klebt, mehr Mehl hinzufügen. Falls er zu fest ist, etwas Wasser hinzufügen. Den Teig einige Minuten ruhen lassen.



2.    Ein kleines Stück Teig (Größe eines Golfballs) nehmen und mit Mehl bestäuben. Flach drücken und mit einem Nudelholz ausrollen. Dabei immer wieder mit Mehl bestäuben, damit er nicht klebt. Rolle es zu einem Kreis aus, der eine Größe von ca. 10–15 cm hat.


3.    Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald sie heiß ist, das Paratha hineinlegen und auf einer Seite etwas anbraten, bevor es gewendet wird. Wenn die zweite Seite leicht angebraten ist, Öl auf das Paratha geben, wenden und fertig braten, bis es knusprig ist und braune Flecken aufweist. Drücke es mit einem Pfannenwender flach. Verfahre mit der anderen Seite genauso.


4.    Wiederhole den Vorgang, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.


Serviere das Paratha heiß mit Joghurt und Pickles oder einer Tasse Masala-Tee.



Comments


bottom of page