Hähnchen Curry
- Mayuri Odedra-Straub
- Oct 21
- 2 min read

Die Zubereitung dieses Hühnercurrys dauert zwar etwas länger, aber das langsame Garen macht es zu etwas Besonderem. Es schmeckt hervorragend und ist die Mühe wirklich wert. Es benötigt nur wenige Zutaten und passt sowohl zu Butter-Nan als auch zu einfachem Reis.
Zutaten (4 Portionen):
Für die Marinade:
450 g Hähnchenschenkel ohne Knochen und Haut, in 5 cm große Stücke geschnitten 1 EL fein gewürfelt frischer Ingwer
5 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 TL Chilipulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL Garam Masala
Saft von ½ Limette
1 EL Öl
60ml Kefir oder griechischer Joghurt
Noch dazu:
50ml Öl
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 EL fein gewürfelt frischer Ingwer
1 Lorbeerblatt
4 Kapseln Kardamom
1 Zimtstange
14 Kirschtomaten, püriert
1 EL Butter
1 TL Chilipulver
½ TL Garam Masala
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
200ml Sahne (koch, pflanzlich oder normal)
Zubereitung:


In einer mittelgroßen Schüssel die Zutaten für die Marinade vermischen, dann das Hähnchenfleisch hinzufügen und gut vermengen, bis es gleichmäßig mit Marinade bedeckt ist. Abdecken und im Kühlschrank 6 Stunden bis über Nacht marinieren lassen.

Öl in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erhitzen, dann den Knoblauch hinzufügen. Knoblauch ca. 2-3 Minuten goldbraun anbraten. Ingwer, Lorbeerblatt, Kardamom und Zimt hinzufügen. Ca. 1 Minute lang anbraten, bis sich die Zimtstange öffnet.

Die Hitze auf niedrig reduzieren. Dann die pürierten Tomaten hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 15 Minuten lang kochen, bis die Sauce um etwa 2/3 reduziert und dunkler geworden ist.
Butter, Chilipulver, Garam Masala, Kreuzkümmel und eine Prise Salz hinzufügen. Weitere 10–15 Minuten kochen lassen oder bis die Sauce um etwa die Hälfte reduziert ist, dann die Sahne unterrühren. Weitere 5 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und beiseitestellen, während Sie das Hähnchen zubereiten.

Den Grill auf hoher Stufe vorheizen. Die Grillroste gut einölen, dann das Hähnchen aufspießen und 8–10 Minuten lang grillen, bis es gebräunt und gar ist. Wenn kein Grill zur Verfügung steht, das Hähnchen in 1–2 EL Öl braten, bis es gar ist.

Das Hähnchen zum Sauce geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen, dabei gleichmäßig umrühren, damit alles gut überzogen ist. Auf einem Teller anrichten und mit Koriander garnieren.





Comments